Am 23. Januar 2026 fand im Bürgersaal die turnusmäßige Jahresmitgliederversammlung statt. Anwesend waren insgesamt 14 Mitglieder.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden Dr. Gerd Kaufholz wurde die Ordnungsmäßigkeit der Einladung festgestellt und die endgültige Agenda der Versammlung verabschiedet. Danach erinnerte der Vorsitzende an die besondere Situation des seit den letzten Wahlen Anfang 2025 reduzierten Vorstands. Es folgte ein Blick auf das abgelaufene Programmjahr, das dank eines engagierten Teams unter den gegebenen Umständen mit 6 Veranstaltungen doch wieder ein Erfolg wurde. Das zeigte sich in dem guten Besuch, dem durchweg motivierenden Feedback der Teilnehmer und in einer „schwarzen Null“ im finanziellen Jahresendergebnis. Die Zusammenfassung zur Lage des Vereins war daher wie in den letzten Jahren „als finanziell und operativ stabil“ beschrieben. Eine Diskussion zu zwei schon länger bekannten „Baustellen“, die Neuaufstellung des Vorstandes und die rückläufige Mitgliederentwicklung, wurde auf später in der Agenda (Punkt 8) verschoben.
Dr. Kaufholz beendete seinen Bericht mit dem Dank für die vielseitige Unterstützung durch die Mitglieder, den Freundeskreis und die Sponsoren des Vereins sowie für die stets gute Zusammenarbeit mit dem Rathaus Team um Bürgermeister Wolfgang Lahl.
Es folgte der Bericht des Kassierers Rolf Montiegel, der mit Detailzahlen zu den Finanzen und der Mitgliederentwicklung die Aussagen des Vorsitzenden belegen konnte. Die Kassenprüfung fand aus persönlichen Gründen der Kassenprüfer, Frau Maja Viergutz und Herr Hansjörg Waibel, bereits am 29.12.2025 statt. Herr Montiegel präsentierte die von den Prüfern unterschriebene Gesamtdarstellung der Finanzen, was von den Sitzungsteilnehmern bei entschuldigter Abwesenheit der Prüfer per Handzeichen als gültig akzeptiert wurde. Im Anschluss beantragte Frau Bieg zunächst die Entlastung von Herrn Montiegel als Kassierer, was einstimmig mit einer Enthaltung des Betroffenen erfolgte. In einem zweiten Antrag wurde der Vorstand ebenfalls einstimmig mit zwei Enthaltungen des Vorstandes entlastet.
Nach kurzer Pause und Getränke fassend entwickelte sich eine lebendige offene Diskussion in spontanen Untergruppen, die lose gesteuert durch Herrn Montiegel und Herrn Kaufholz die Themen „Vorstandsneuaufstellung“, „Mitgliederentwicklung“ und „Programmgestaltung“ vielschichtig beleuchteten.
Zu Beginn skizzierte der Vorsitzende Dr. Gerd Kaufholz kurz den kulturellen Auftrag des Vereins: Anbieten eines kulturellen Programms in Weil im Schönbuch, offen für alle Bürger der Gemeinde und in der Region, mit eigenständigen Angeboten ergänzend zu den vielseitigen Aktivitäten aller Vereine und Institutionen in Weil.
Dabei ist das Vorstandsteam für die Umsetzung des Kulturauftrages verantwortlich. Die Mitglieder unterstützen mit ihren Beiträgen einen großen Teil der Programmgestaltung und geben dazu auch selbst Anregungen, was zusammen mit den vielen "Angeboten von außen“ zu einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm führt. Die anwesenden Mitglieder stimmten dieser Auftragsbeschreibung voll zu.
Danach eröffnete Rolf Montiegel eine sehr lebendige Diskussion mit der gezielten Frage an die Teilnehmer nach weitergehenden Wünschen zum aktuellen Programmangebot. Die Anwesenden zeigten sich dabei mit der Programmgestaltung der letzten Jahre sehr zufrieden und möchten dies in inhaltlicher und qualitativer Kontinuität beibehalten. Wiederholtes Nachfragen brachte im wesentlichen wieder eine Aufzählung von Veranstaltungen aus den letzten Jahren und von vereinzelen ganz konkreten Vorschlägen. Es wurde angeregt, dass weitergehende Programmangebote sinnvollerweise mit der angestrebten Erneuerung des Vorstandes und neu zu suchenden Ressortverantwortlichen einhergehen sollten.
Eine „unpersönliche" Mitgliederwerbung mit Anzeigen oder z.B. auch auf unserer Webseite ist bisher nur bedingt wirksam gewesen. Die Vergangenheit zeigte, dass eine direkte persönliche Ansprache einzelner Personen erfolgreicher war. Die Anwesenden haben sich daher neu vorgenommen, jeder in seinem Umfeld potentielle Mitglieder zu werben.
Abschließende Bemerkung:
Es war eine sehr produktive Mitgliederversammlung mit guten Diskussionen, vielen Anregungen und am Ende mit einem gemütlichen Ausklang.
Danke an alle Teilnehmer für viele gute Beiträge und das harmonische Miteinander.
Dr. Gerd Kaufholz, Vorsitzender

