Die Gründung des Vereins

Im Jahre 1992 führte eine Initiative der ehemaligen Gemeinderäte Ute Wennberg und Marcus Schlüter zur Gründung des Kulturkreises Weil im Schönbuch. Ziel war es, nach dem Abschluss der Rathauserweiterung 1988 den neugestalteten Bürgersaal für kulturelle Zwecke zu nutzen. Die damalige großzügige Stiftung eines Konzertflügels für den Bürgersaal durch die Kreissparkasse bedeutet für den Kulturkreis bis heute eine besondere Motivation und Verpflichtung.

Der Auftrag des Kulturkreises war von Anbeginn die Pflege von Kunst und Kultur in Weil in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den bestehenden Institutionen und Vereinen im Ort. Die Bürgermeister Paul Mast (1960-1992) und Andreas Brand (1992-2004) haben den Verein in seiner schwierigen Gründungsphase engagiert unterstützt. Bürgermeister Wolfgang Lahl (seit 2004 im Amt) und die heutige Gemeindeverwaltung begleiten weiterhin den Kulturkreis mit Rat und Tat bei seinen Aufgaben.

Im Wesentlichen versteht sich der Kulturkreis als „Organisator und Vermittler“ von bestehenden Veranstaltungsangeboten, hat aber auch stets eigene kulturelle Beiträge in seinem Programm. Er ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit derzeit etwa 140 Mitgliedern. Der Vorstand, ein Team von bis zu sieben Personen, ist für die Programmgestaltung in den Bereichen Kunst, Literatur, Theater und Musik zuständig.

Der Verein finanziert sich aus einem Förderbeitrag der Gemeinde, den Jahresbeiträgen und Spenden seiner Mitglieder sowie aus den Zuwendungen treuer Sponsoren.

Mit moderaten, in der Regel subventionierten, Eintrittspreisen für die Veranstaltungen sollen möglichst viele Kulturinteressierte erreicht werden, auch Familien, Schüler und Studenten.

Für die Chronisten:

Die Gründerversammlung fand am 12. Juni 1992 im Gasthaus „Hirsch“ in der Metzgerstraße statt.

43 Anwesende trugen sich in die Gründungsliste ein.

Der erste Vorstand:

Max Bugge (1. Vorsitzender)
     Wolfgang Funk (2. Vorsitzender)
     Rudolf Frietsch (Kassier)
     Doris M. Waibel (Literatur)
     Lothar Jachmann (Kunst)
     Barbara Schojan (Musik)

Am 19. Februar 1993 trat der neue Kulturkreis mit einem Klavierkonzert im neu gestalteten Bürgersaal des Alten Rathauses erstmals in die Öffentlichkeit.