Aktuelles

Lichtblick am Nachthimmel: „Ostermond“ - Venus besucht Plejaden

Einstimmung zum geplanten Observatoriumsbesuch in der zweiten Jahreshälfte

Prof. Dr. Armin Hüttermann, Vorsitzender des Tobias-Mayer-Vereins und Leiter des Tobias-Mayer-Museums, hat uns auf ein besonderes Abendhimmelschauspiel aufmerksam gemacht mit zwei Bildertafeln nebst Erläuterung. Der Kulturkreis plant, das neueröffnete Museum noch in diesem Jahr zu besuchen.

Auch Herr Helmut Franzen, dessen privates Observatrorium wir noch in diesem Jahr besuchen dürfen, steuerte ein passendes Bild dazu bei mit motivierenden Worten, in diesen Tagen selbst den Nachthimmel bewußt zu beobachten:
"Durch das Fernbleiben der vielen Flieger am Himmel seit der Coronakrise nehmen wir alle den nächtlichen Himmel wieder unversehrt wahr - den Blick in die Tiefen des Universums.
Hier ein Foto Ende März d. J. aufgenommen von meinem Astrofreund Herbert Wallner in Schönaich - entdecken Sie selbst: in der Bildmitte Sternbild Orion, typisch die drei Gürtelsterne, links Stern Sirius, auf der rechten Bildseite das Siebengestirn, auch Plejaden genannt. Darunter Mond und kurz daneben Planet Venus."

Zu diesen Veranstaltungen können Sie sich gerne noch anmdelden, Informationen dazu im Jahresflyer.

Links zu weiteren Infos