Programm

Tagesfahrt mit Bus
  • Ausflug
  • Kunst

Ausfahrt nach Bönnigheim

Tagesfahrt nach Bönnigheim und Umgebung

Leitung: Dr. G. Betsch und S. Kittelberger MA

Achtung: der Tagesausflug wird verschoben!

Die diesjährige Tagesfahrt wird uns nach Bönnigheim am Rande des Strombergs führen. Die kleine Stadt besitzt bedeutende historische Bauten; besonders zu nennen sind die „Ganerbenburg“ und die mittelalterliche Cyriakuskirche mit einem bedeutenden Flügelaltar der Zeit um 1490.

Im Rokokoschloss der Grafen Stadion besuchen wir die Sammlung von Charlotte Zander, eine reiche Kollektion von „naiver Kunst“. Die Tochter Susanne Zander kuratiert eine letzte Ausstellung im Schloss Bönnigheim, die im April und Mai 2020 zu sehen ist; wir nützen die „letzte“ Gelegenheit zum Besuch der Sammlung Zander!

Ein Museum in dem ehemaligen königlich-württembergischen Forstgefängnis bietet als begehbares Buch einen gelungenen Einblick in das Leben und Werk der Schriftstellerin und „Salonnière“ Sophie von La Roche (1730 - 1807). Ihr Roman „Geschichte des Fräuleins von Sternheim“ wurde 1770 im Bönnigheimer Schloss vollendet. Sophie von La Roche war mit Goethe bekannt; über ihre Tochter Maximiliane verh. Brentano war sie eine Großmutter von Bettina von Arnim und Clemens Brentano.

Bönnigheim und Umgebung ist ein Weinbaugebiet. Im Anbaugebiet Stromberg Zabergäu gedeihen Rotweine der Sorten Trollinger, Lemberger, Spätburgunder, aber auch erlesene Weißweine. Wir planen eine Weinprobe oder eine Schnapsverkostung.

Der am 20. März 1770 in Lauffen geborene Friedrich Hölderlin schrieb über seine Heimat: „Seliges Land! Kein Hügel in dir wächst ohne den Weinstock“.

Wir planen einen Einführungsabend am Mittwoch, 22. April, 20 Uhr im Rathaus. Dabei wird Susanne Kittelberger MA in die Naive Kunst einführen. Dr. Gerhard Betsch berichtet über die Geschichte Bönnigheims und besonders über die Cyriakuskirche dort.

Evtl. weitere Highlights auf der Hin- und  Rückfahrt werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Hinweise

Tagesfahrt mit modernem Reisebus:

Abfahrt: 8:00 Uhr Parkplatz am Feuerwehrsee, Zusteigemöglichkeit in
Neuweiler (8:05 Uhr Bushaltestelle) und Breitenstein (8:10 Uhr Rathaus)

Rückkehr: gegen 19 Uhr

Kosten (Fahrt und Eintritte):
40 €, Mitglieder 35 €

Anmeldung erforderlich:
Telefon 07157 705861 (Kulturkreis) oder 07157 64059 (Betsch)