Programm

Waldenbuch-Glashütte
  • Wanderung

Geführte Wanderung rund um den Bezenberg

mit dem ehemaligen Revierförster Günther Schwarz, Waldenbuch

Günther Schwarz ist zusammen mit Eberhard Klein Co-Autor einer ausführlichen Dokumentation über den Bezenberg, herausgegeben vom Förderverein Naturpark Schönbuch e.V. im Schloss Tübingen-Bebenhausen.

Auf dieser geführten Wanderung wird Herr Schwarz unterhaltsam und kompetent aus seinem umfangreichen Wissen über Geschichte, Wald und Landschaft rund um den Bezenberg, seinem "Wohnzimmer", erzählen.


Thema der Wanderung: Hirsche, Fürsten, Waldgeschichte(n)

Wir beginnen und enden in der Glashütte, einer kleinen Siedlung mit wechselhafter Geschichte und engem Bezug zu Wild und Wald.

Anhand von Resten ehemaliger Jagdeinrichtungen wollen wir die Bedeutung des Schönbuchs als ehemaliges Jagdgebiet erkunden und die damaligen Jagdmethoden betrachten.  

Hohe Wildbestände, Leidenschaft und Rücksichtslosigkeit der Herrschenden belasteten jahrhundertelang Menschen und Landschaft. Ohne Zaun und ständige Bewachung war kaum landwirtschaftlicher Ertrag zu erzielen.

Wildschaden auf den Feldern der Bauern, Wolfsgelder und Jagdfronen erregten großen Unwillen in der Bevölkerung und führten zu gesellschaftlichen Veränderungen.  

Durch Waldweide und Rotwild entstanden parkartige Waldbestände in denen kaum Holz zu schlagen war.

Gewildert wurde zur Nahrungsbeschaffung, aber auch aus Rebellion gegen rücksichtslos ausgelebte Privilegien.

Trotz dieser nicht immer erfreulichen Vergangenheit wollen wir auf dem Weg den Wald genießen und soweit vorhanden, Fragen beantworten.

Hinweise

Treffpunkt: 14.00 Uhr am Brunnen des Armen Konrad, Hauptstraße in Waldenbuch-Glashütte

Dauer: ca. 3 Stunden
Im Anschluss ist eine Einkehr geplant mit Flammkuchen am Backhaus Glashütte-Waldenbuch.
Unkostenbeitrag: 5 €

Anmeldung erforderlich: 07157 705861
Beschränkte Teilnehmerzahl