Programm

Rathaus Weil im Schönbuch
  • Kammermusik

30 Jahre Kulturkreis Weil: Klaviersoloabend mit Christoph Ewers

Christoph Ewers spielt im letzten der vier Jubiläumskonzerte an der "Geburtsstätte" des Kulturkreises im Bürgersaal des Rathauses Weil im Schönbuch auf dem von ihm vor 30 Jahren mitausgewählten Flügel.

Der Pianist kehrt mit diesem Konzert an den "Tatort" zurück: Vor 30 Jahren war Ewers maßgeblich beteiligt an der Auswahl des Schimmel-Flügels, der im Rahmen des Rathausneubaus von der Kreissparkasse für den Bürgersaal gestiftet wurde.

Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Claude Debussy und Frédéric Chopin.


Der Pianist Christoph Ewers stammt aus Sindelfingen und studierte an der Musikhochschule Stuttgart Kirchenmusik und Klavier. In Tübingen schloss sich ein Medizinstudium an. Nachdem er über 20 Jahre als Allgemeinarzt in eigener Praxis gearbeitet hatte, reduzierte er diese Tätigkeit zunächst, machte einige Kurse bei bedeutenden Klavierpädagogen und trat in professionellem Rahmen auf.
Seit einigen Jahren hat er die medizinische Arbeit weitestgehend eingestellt. Er kann mittlerweile auf erfolgreiche Auftritte in Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, Frankreich als Solist und als Duo-Partner mit seinem jüngerem Bruder Michael (Violine) sowie im Klavier-Duo mit Michael Kuhn zurückblicken. Die Zusammenarbeit mit international bedeutenden Musikern als Kammermusikpartner, wie dem spanischen
Flötisten Claudi Arimany, oder die Tätigkeit als Arrangeur und Komponist, zuweilen auch als Dirigent, bereichern seinen ungewöhnlichen Lebensweg.

Programm

Franz Schubert
Klavierstück es-Moll D 946.1
    
Allegro assai – Andante – Tempo I – Andantino -Tempo I

Ludwig van Beethoven
Sonate c-Moll Opus 13 ( Pathétique )
    Grave – Allegro di molto e con brio
    Adagio cantabile
    Rondo ( Allegro )

Claude Debussy aus „Préludes“ II:
    Bruyères
    Les fées sont d´exquises danseuses
    Feux d´artifice

Pause

Frédéric Chopin

   Fantasie f-Moll Opus 49 
   Larghetto aus dem Klavierkonzert Opus 21
   Scherzo b-Moll opus 31

Hinweise

4. Jubiläumskonzert

Veranstaltungsort:
Bürgersaal des Rathauses

Termin: Samstag 18. November 2023
Beginn: 20 Uhr
Einlass: ab 19 Uhr

Freier Eintritt
(um Spenden wird gebeten)

Begrenzte Besucherzahl
Einlassreservierung möglich:
Tel. 07157 705861 oder online
(Freihaltung reserv. Plätze bis 19:30 Uhr)

Links zu weiteren Infos